Abgeschlossene Projekte

Durch viele Entwicklungsschritte und dem stätigen Weitergehen, sind immer wieder kleinere und größere Projekte entstanden und haben dem Michaelihof seinen jetztigen Zustand vervollkommnet. Hier möchten wir Einblick geben in unsere Tätigkeiten und umgesetzten Ideen.

Projekt Urloup

Wir haben von Februar 2016 bis Ende Mai am Projekt Urloup gewerkelt und am 21. Mai gab es ein wunderschönes Eröffnungsfest. Es war eine sehr intensive Zeit und unsere Vision von einer luxuriösen Variante des Übernachtens unter freiem Sternenhimmel ist Realtät geworden. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Michaelihofs :-) 

  • aushub
  • container
  • jurten

 


 

Kindergeburtstag mir Reitwanderung

Am Michaelihof besteht die Möglichkeit einen Kindergeburtstag der besonderen Art zu feiern! Am ersten Aprilwochenende fanden gleich zwei Geburtstagsfeiern statt. Die Kinder hatten einen wunderschönen Nachmittag und waren alle ganz begeistert. Das freut uns natürlich sehr :-)!

  • DSC04775
  • DSC04777
  • IMG_1485

 


 

Erlebnispädagoische Reitwanderung SOB

Die SOB- Schule für Sozial-Betreuungsberufe Pinkafeld verbrachte im Zuge der Ausbildung einen Tag am Michaelihof. Im Vordergrund stand tiergestützte Begegnung und Führen und Geführt werden. Es war ein wirklich schöner Tag !!!! 

  • IMG_8115
  • IMG_8131
  • IMG_8144

 


 

Südwind AktivistInnen am Michaelihof

An einem Wochenende im März 2016 fand das Überregionale Treffen der SüdwindaktivistInnen am Michaelihof bei uns am Michaelihof statt. Es wurde viel gearbeitet, aber auch gelacht, gespielt und natürlich auch gut gegessen. Wir finden euere Engagement echt toll. Hier ein Link zur Nachlese über das Wochenende.

http://suedwindaktivistinnen.org/2016/03/08/uerat-in-pinggau-26-2-28-2-2016/

  • sued
  • suedeins
  • suedzwei

 


Adventsmarkt am Michaelihof

Das Adventwochenende war wirklich wunderschön. Wir hatten regen Besuch, es wurde viel geplaudert, gemeinsam gegessen und getrunken, kleine und große Kunst verkauft, gesungen und musiziert und viele Kinder waren auch zum Reiten da. Danke, dass ihr alle mit uns gefeiert habt !!!!!

 

  • DSC03058
  • DSC03090
  • IMG_1001


 

Herztrommeln und Geschichtenerzählen

Am 19.11. war Crystal Bear bei uns zu Gast. Er erzählte uns Geschichten vom Leben, der Liebe und dem Frieden.
Jeder der wollte beteiligte sich mit einem Instrument. Es war ein sehr schöner Abend und es entstanden tolle Music-Sessions. Vielen Dank für dein DASEIN !

  • DSC02955
  • DSC02963
  • DSC02965

 


 

Kaisers Kitchen Groove

Da wir unsere Open Kitchen mehr beleben wollen gab es den ersten Kitchen Groove! Die Kaisers sorgten mit DJ Anlage für ein richtig fetziges Kochambiente. Als Draufgabe gab es ein Live-Performance von den Kaisers. Es war ein sehr lustiger Abend und wir Michaelis hatten großen Spaß beim ausgelassenen Tanzen. 

  • DSC02696
  • DSC02747
  • DSC02772

 


 

Come Together mit Obenaus

Wir Michaelis hatten Besuch von der Gemeinschaft Obenaus und verbrachten ein wunderschönes, inspirierendes und sehr kreatives Wochenende gemeinsam. Wir haben miteinander visioniert und konkrete Inhalte entwickelt, aber auch gemeinsam gekocht, gegessen und getanzt. Danke für die offene Begegnung. Den Abend hat uns die Hoslband versüßt und uns mit ihren Rhythmen zum Tanzen motiviert. Danke dafür!

  • DSC02615
  • DSC02631
  • IMG_0829

 


Teamklausur mit Freinatur 

Die zweitägige Teamklausur fand unter dem Motto "Schatzkiste" statt. Ziele wurden im Vorfeld vom Team vorgegeben. Gearbeitet wurde Outdoor, Kälte und Regen ließ das Team noch näher zusammenrücken. Zu den Aufgaben gehörten Kooperationsaufgaben wie die Errichtung eines Waldcamps, Systemische Methoden wie ein Teamkosmos und eine Teambiographie, welche mit Naturmaterialien, zu verschiedenen Schwerpunkten dargestellt wurde.

Die Natur unterstützt unsere Prozesse auf besondere Weise und in der systemischen Erlebnsispädagogik werden diese professionell begleitet."

 

  • freinatur
  • freinatura
  • plane

 


Impulsfest am Michaelihof 

Am 3. Oktober feierten wir unser erstes Impulsfest mit vielen lieben Gästen. Es gab neben gutem Essen, einer Reitbogenvorführung, einem Jongleur und der musikalischen Unterhaltung mit der Hoslband die Eisenskulptur Hermesstab von Fernando Crespo Camacho zu bewundern. Es war schön mit euch zu feiern !

Fotos: www.markl.cc

  • _DSC1770
  • ifest
  • impulsfest
  • imulsfest

 


 

Gruppenurlaub von WG 

Mitte August war eine sehr aktive Gruppe bei uns, welche das schöne Wechselland mit dem Mountainbike erkundet hat. Eine Tour war vom Hochwechsel downhill über Stock und Stein zurück nach Pinggau! Es hat sichtlich Spaß gemacht!!!

  • 20150811_151412
  • 20150811_155255
  • 20150813_172018

 


 

Come Together 

Das Organisationsteam der Mirno More hat sich bei uns getroffen. Es ging dabei um Teambuilding, Auseinandersetzung mit den Grundpfelilern der Friedensflotte (Sozialpädagogik und Frieden) und um ganz einfach Spaß miteinander zu haben! Am Abend gab es ein geniales Konzert mit der Hoslband und Wolfgang Silberbauer... schön, dass ihr alle da warts !!!!

  • organisationsteam

 


Crewfindung am Michaelihof

Eine Schiffscrew (Jugendliche und Betreuer) der Mirno More, besser bekannt als Friedensflotte, verbrachte ein Wochenende bei uns am Michaelihof. Es ging dabei, um Teambuilding und wie erreichen wir gemeinsam als Crew den angesteuerten Zielhafen. Es war ein sehr lehrreiches, interessantes und natürlich auch lustiges Wochenende. Wir wünschen euch Schiff Ahoi und einen schönen Friedenstörn !!!!!

  • feuer
  • flagge
  • fluss
 


Das neue Tipi

Im Juni hat Andi unser Tipi/Jurtenspezialist ein neues Tipi für den Michaelihof genäht. Es ist wunderschön geworden ! Mit diesem Kunstwerk ist der Michaelihof um eine individuelle Übernachtungsform reicher geworden. Es bietet Platz für mind. 4 Menschen und hat auch eine offene Lagerfeuerstelle, welche die Übernachtung so richtig kuschelig werden läßt !!!

  • tipidrrreee
  • tipieins
  • tipizwei
 


Erlebnispädagogisches Wochenende/ Arge Sozialpädagogik Wien

Zur Sommersonnenwende hatten wir Besuch von zwei Klassen ( 45 Studenten und 4 Lehrer) der Arge Sozialpädagogik/Wien, die im Rahmen ihrer Ausbildung ein erlebnispädagogisches Wochenende absolvierten. Es gab verschiedene Themenbereiche, wie Wanderreiten, Hirtenofenbau, Lagerplatzgestaltung, Outdoorkochen, Kooperationsspiele welche die Studenten frei wählen konnten. Am Abend wurde gemeinsam das große Sonnwendfeuer entzündet. Ein sehr gelungenes Projekt!!!

  • IMG_0200
  • IMG_0203
  • IMG_0250

 


Pferde-Projekt mit Kleinkindern

Auch die Kleinsten werden von unseren Pferden getragen. Die Sicherheit steht dabei im Vordergrund. Zusätzlich zur Pferdeführerin sind beide Elternteile aktiv eingebunden.

Wir bekamen wirklich schönes Feedback von den beiden Familien. Sie fühlten sich gut aufgehoben und versorgt am Hof und auch bei den mehrstündigen Reitwanderungen.
Die Kinder waren soooo ausdauernd und hatten sichtlich Freude mit den Pferden. Ein wirklich sehr schönes Projekt!!!!

  • familienreiten_pferde_kinder1
  • familienreiten_pferde_kinder2
  • familienreiten_pferde_kinder3

 


Photovoltaik-Anlage für autonome Stromerzeugung am Michaelihof

Im März 2015 fertiggestellt, bietet die Photovoltaik-Anlage am Dach des Michaelihofes einen weiteren großen Schritt in Richtung Autonomie

  • photovoltaik-solar-strom-erzeugung1
  • photovoltaik-solar-strom-erzeugung2

 


Gemeinsam Kochen und Kochen Erleben in der offenen Küche

Im Frühjahr 2015 konnte das Projekt "Open Kitchen" abgeschloßen werden. Eine offene Küche, sowohl in ihrer Bauform als auch im sozialen Nutzen.
Kochen von und für bis zu 50 Menschen ist auf Basis einer kleinen, professionellen Gastronomie Küche absofort möglich.

  • open-kitchen1
  • open-kitchen2
  • open-kitchen3

 


Unser Raum für die autonome Plattform und für dein nächstes Projekt

2014 Neu ausgebaut und mit hochwertigem Boden versehen, bietet unser Dachboden Raum auf mehr als 80m2 Basis für die autonome Plattform am Michaelihof.

  • autonome-plattform-raum1
  • autonome-plattform-raum2
  • autonome-plattform-raum3